OB Ansbacher zu Gast im Tiergarten
Ein tierisch guter Rundgang und ein Känguru namens Snoopy
(09.10.2024) Ulms Oberbürgermeister Martin Ansbacher war Anfang September bei uns zu Gast im Tiergarten in der Friedrichsau, der "tierischen Außenstelle" der Hauptabteilung VGV (Verkehrsplanung und Straßenbau, Grünflächen, Vermessung). Das Stadtoberhaupt, das laut eigener Aussage privat schon häufiger vor Ort gewesen ist, nahm sich viel Zeit für Mensch und Tier. Bei einem ausführlichen Rundgang, vor und hinter den Kulissen, wurden ihm alle Bereiche des Tiergartens gezeigt und die Mitarbeitenden, die am Besuchstag Dienst hatten, vorgestellt.
Beeindruckt von der Technik und sehr interessiert an allen Tiergartenthemen, hat er das riesige Donautunnelbecken von oben bestaunt, aus der Sicht eines Tierpflegenden hinter den Kulissen in die Aquarien und Terrarien geschaut und einen Blick in die Futterküche geworfen, dem Herzstück unserer Tierversorgung. Als kleines Willkommensgeschenk durfte der OB Namen für die beiden Känguru-Jungtiere vorschlagen. Zum Zeitpunkt des Besuchs waren deren Geschlechter noch unbekannt, inzwischen wissen wir: ein junger Hüpfer ist männlich. Und so ist seit der vergangenen Woche einer der Namenswünsche offiziell vergeben und "Snoopy" hüpft neben Mutter "Lilly" durchs Gehege.
Auch die "nicht tierischen" Arbeitsbereiche wurden besichtigt und so ende-te der Rundgang im 2021 fertiggestellten neuen Betriebsgebäude. Es war toll, den Oberbürgermeister hier begrüßen zu dürfen und wir hoffen, dass es auch für ihn ein schöner und interessanter Besuch war. Uns hat es auf jeden Fall viel Freude gemacht, ihm ein weiteres Puzzleteil der spannenden Vielfalt seiner Stadtverwaltung zeigen zu dürfen.